eierkochautomat

Dr. Drone, Diaries Of An Emo Outcast Junkie

wie spät?

ich fahre durch die gegend und halte an der roten ampel. ein rollerfahrer hält neben mir und ruft durchs offene fenster: kannst du mir sagen wie spät es ist? ich schaue auf die uhr im armaturenbrett und sage, fünf nach halb neun. er dankt freundlich und da wird es auch schon grün und er nach links und ich nach rechts.

plötzlich wird mir klar, das ich schon seit jahren von keinem fremden mehr nach der uhrzeit gefragt wurde. früher passierte das oft. nicht jeder hat eine uhr getragen oder sie ist auch schon mal stehengeblieben. man fragte und wurde gefragt. heute hat jeder ein smartphone und wenn nicht, dann sowas wie ein 3210. da muss man nicht mehr fragen. keiner fragt mehr und keiner wird mehr gefragt. außer der rollerfahrer, der vermutlich sein telefon in der popotasche hatte und nicht rankam. nun ja, keine besondere geschichte nur so eine anmerkung. ich werde das als ein seltenes besonderes erlebnis abspeichern. der rollerfahrer mit grauen bart, der mich an der roten ampel nach der uhrzeit fragte.

August 12, 2018